Störungen der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung

AVWS sind Störungen der Verarbeitung auditiver Informationen bei intaktem peripherem Hören und normaler Intelligenz. Betroffene Kinder haben das Problem den Informationsgehalt gesprochener Sprache nicht vollständig erfassen zu können.

Insgesamt können folgende auditive Verarbeitungsprozesse betroffen sein:

  • auditive Aufmerksamkeit
  • auditive Diskrimination
  • auditive Merkfähigkeit
  • Lokalsation
  • Selektion
  • Analyse und Synthese

Defizite in den auditiven Verarbeitungsprozessen können zu einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung, zu einer Störung des Lauterwerbs und des Schriftspracherwerbs führen. Weiterhin kann ein ungünstiges Verhältnis von Nutzschall (Sprache) zu Stör-und Hintergrundgeräuschen zum Beispiel in der Schule zu Schwierigkeiten in der Sinnerfassung komplexerer Unterrichtsinhalte führen. Folgen solcher Schwierigkeiten können dann Verhaltensauffälligkeiten eines Schülers in Form von Unruhe, Anzeichen von Unkonzentriertheit oder “störendem Verhalten” sein. Als Ursache hierfür kann eine verstärkte Höranstrengung angenommen werden, die nicht kompensiert werden kann.